06.10.2018: Schauübung zum 7. Notfalltag in Stuttgart

Schauübung zum 7. Notfalltag in Stuttgart

Am 6.10.2018 fand der diesjährige 7. Notfalltag, organisiert durch das Klinikum Stuttgart, in der Landeshauptstadt Stuttgart statt. Im Rahmen der Veranstaltung war die Abteilung Botnang am späten Nachmittag mit einer Löschgruppe in eine Schauübung auf dem Rathausplatz eingebunden, in der eine Fettexplosion mit nachfolgender Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz dargestellt wurde. Die schwerverletzte Person, welche von einem professionell geschminkten Mimen gespielt wurde, wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz gerettet und direkt an den Rettungsdienst übergeben. Zusammen mit einem ebenso alarmierten Notarzt wurde der durch schwerste Verbrennungen gezeichnete Patient betreut und transportfähig gemacht. Die Übung hat gezeigt, wie wichtig eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst ist.

Fotos: Andreas Rometsch, Lisa Kaltenbach