14.07.2017: 50 Jahre Jugendfeuerwehr - Saugen am Glemsweiher

50 Jahre Jugendfeuerwehr - Saugen am Glemsweiher

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr in Botnang fand am 14.07.2017 ein ganz besonderer Übungsdienst für die Jugendgruppe statt.

Zusammen mit den ehemaligen Jugendleitern stand an diesem Tag "Saugen am Glemsweiher" auf dem Dienstplan. Dies natürlich nicht ohne Grund, denn unsere derzeitigen Jugendleiter kennen diesen Übungsdienst noch all zu gut aus ihrer eigenen Zeit als Teilnehmer bei der Jugendfeuerwehr, bestand doch der Großteil des Dienstplans daraus.

Als besonderes Highlight wurde neben unseres aktuellen Löschgruppenfahrzeugs LF KatS ein echter Klassiker, den es in dieser Form bis vor fünf Jahren auch noch in Botnang gab, genutzt: Das LF 16-TS, das in Stuttgart als letztes seiner Bauart noch immer im Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Stammheim steht.

Zum Abschluss wurde in unserer Fahrzeughalle noch ein Gruppenfoto aus dem Jahr 1991 mit den ehemaligen und amtierenden Jugendleitern nachgestellt.

Vielen Dank an die Kameraden der Abteilung Stammheim, die uns für diese Übung ihr Fahrzeug zur Verfügung gestellt und den Übungsdienst in dieser Form somit erst ermöglicht haben.

Fotos: Tobias Freyberg, Kevin Zink