Unser Einsatzgebiet

Blick in den Botnanger Norden

Botnang ist ein Stadtbezirk von Stuttgart und befindet sich westlich der Innenstadt. Mit Stand 2020 hat Botnang 13.165 Einwohner. Die Bebauung reicht vom dörflichen Charakter bis hin zu dicht bebauten Wohngebieten. Eine besondere Herausforderung stellt die Topographie dar, so liegt unser Ort auf 316 m bis 479 m ü. NN.
Mehr über Botnang erfahren Sie im Artikel auf Wikipedia.de

Blick in den Botnanger Süden

Unser Haupteinsatzgebiet befindet sich im gesamten Stadtbezirk Botnang mit seinen vier Stadtteilen sowie Teile von Stuttgart-Feuerbach und Stuttgart-West, in dem wir uns mit den Kräften der Berufsfeuerwache 2 im Westen oder 4 in Feuerbach ergänzen.

Botnang ist fast vollständig von Wald umgeben. Nahe des Einsatzgebietes verläuft die Wildparkstraße (L1187), die ein wichtiger Zubringer zur Autobahn A81 ist. Von Stuttgart her führt eine Stadtbahnstrecke der Stuttgarter Straßenbahnen AG durch einen über 700 m langen Tunnel direkt in die Mitte von Botnang. Darüber hinaus werden wir auch in den Stadtbezirken Feuerbach und West eingesetzt.

Stadtbahnstation Botnang

Befinden sich zeitgleich mehrere Kräfte der Beurfsfeuerwehr im Einsatz, werden wir zusammen mit der FF Abteilung Vaihingen zur Wachbesetzung der Berufsfeuerwache 2 (West) alarmiert. Durch den bei uns stationierten Schlauchwagen SW2000-Tr und das GTLF werden wir in Sonderfunktion stadtweit für die Wasserversorgung, z. B. über lange Wegstrecken eingesetzt. Zu guter Letzt sind wir auch im Bereich des Katastrophenschutzes über die Stadtgrenzen hinaus tätig. Aus diesem Grund wurde auch ein LF KatS bei uns stationiert.

Stadtbahntunnelmund an der Lindpaintnerstraße in Botnang
Dicht bebaute Wohngebiete in Botnang