Feuerwehr Stuttgart - Freiwillige Feuerwehr Abteilung Botnang

Einsatzübersicht

Einsatzübersicht

200420052006200720082009201020112012201320142015201620172018201920202021202220232024
Brandeinsätze26253624242819212429283030242325202622337
Brandmelderalarme2314147113762172217122114184
Verkehrsunfälle179127711227441401723107
Hilfeleistungen3510041616181210132502105217570
Wachbesetzungen443012440446421455310
Summe524662353751474639535671374956526561476919


Einsatzübersicht für das Jahr
Zeit und Ort: Geschehnis und eingesetzte Fahrzeuge/Kräfte:

19

Sa, 20.04.2024
11:12 Uhr
Botnang
Bauernwaldstr.
Verkehrsunfall 1, Alarm durch E-Call

Während die Vorbereitungen für den Festakt zum 150 jährigen bestehen der FF Botnang auf
Hochtouren liefen, wurde wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Notruf wurde versehentlich ausgelöst und wir konnten schnell wieder einrücken


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
ELW-LD4, HLF-A4
RTW
Polizei

18

Sa, 13.04.2024
01:17 Uhr
Botnang
Wengertstr.
Brand 3, Rauch in Wohnung

Eine leicht glimmende Matratze sorgte für eine Rauchentwicklung in einer Wohnung. Durch
unseren Angriffstrupp wurde die Matratze mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 4

17

Fr, 12.04.2024
16:51 Uhr
Feuerbach
Gewann Hohewart
Verkehrsunfall 1, PkW verunglückt

Auf einem engen Weg im Gartengebiet der Hohewarte war ein PkW verunglückt. Die
Einsatzmeldung setzte das Fahrzeug selbst über das eCall System ab. Der erst eintreffende Rettungsdienst versorgte den Patienten. während vom Zugführer mit dem Notarzt die Rettungsmaßnahmen besprochen wurden. Der Patient konnte dann zügig befreit werden und wurde vom Rettungsdienst weiter betreut. Nachdem wir die Batterie abgeklemmt haben, war für uns Einsatzende.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
HLF-A Feuerwache 4, ELD-LD Feuerwache 3, Notarzt, Rettungsdienst, Polizei

15

Di, 09.04.2024
11:34 Uhr
Süd
Wildparkstr.
Verkehrsunfall 1, Zwei PKW nach Zusammenstoß von der Fahrbahn abgekommen

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich beide PKW im Straßengraben. Eine Person wurde
durch die ersteintreffende Rettungsdienst Besatzung versorgt. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Batterie an beiden Fahrzeugen abgeklemmt. Im Anschluss wurde die Straße durch die Feuerwehr von Trümmerteilen gereinigt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
ELW-LD2
HLF-A2
Rettungsdienst
Polizei

14

Di, 02.04.2024
16:00 Uhr
West
Geißeichstr.
Verkehrsunfall 1, Notarzteinsatzfahrzeug verunglückt

Auf der Geißeichstraße kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Notartzeinsatzfahrzeug
und einem PkW. Der leicht verletzte PkW Fahrer wurde durch die Feuerwehr versorgt und die Einsatzstelle abgesichert. Im weiteren Verlauf wurden noch die Batterien abgeklemmt und ausgelaufenes Öl mit Bindemittel abgestreut.
Bericht der Stuttgarter Nachrichten
Bericht im Presseportal


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
ELW-LD2
HLF-A2
Rettungsdienst
Polizei

16

Mi, 27.03.2024
09:00 Uhr
Botnang
Regerstr.
Heimrauchmelder, Kein Auslösegrund feststellbar

Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
ELW-LD4
HLF-A4
DLK4
HLF-B4
KEF-T
Rettungsdienst
Polizei

13

Mo, 18.03.2024
17:49 Uhr
Botnang
Paul-Lincke-Str.
Heimrauchmelder, Ausgelöster Rauchmelder in Wohnung

Beim Eintreffen war der Rauchmelder deutlich hörbar.
Nachdem die Türe durch die Feuerwehr geöffnet wurde, konnte kein Auslösegrund festgestellt werden und wir konnten wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
FW1: Kef-T FW2: Löschzug, ID FW4: Löschzug

12

Fr, 15.03.2024
05:33 Uhr
Botnang
Leharstr.
Heimrauchmelder, Keine Ursache feststellbar

Ein Passant meldete einen ausgelösten Heimrauchmelder in der Leharstraße. Dieser konnte nach
längerer Suche durch die Feuerwehr lokalisiert werden und hatte ohne erkennbaren Grund ausgelöst.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzüge Feuerwachen 2 und 4, Inspektionsdienst, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

11

Mi, 13.03.2024
16:06 Uhr
Botnang
Schumannstr.
Brand 3, Brandgeruch

Ein Anrufer meldete einen Brandgeruch im Obergeschoss eines Sondergebäudes. Die
erst-eintreffenden Kräfte fanden ein geräumtes Gebäude vor und startete anschließend die Erkundungsmaßnahmen. Gleichzeitig wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht und eine Wasserversorgung aufgebaut. Es konnte kein Brand festgestellt werden. Somit keine weiteren Tätigkeiten der Feuerwehr.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2, Löschzug Feuerwache 4, Inspektionsdienst, Polizei

10

Sa, 02.03.2024
12:18 Uhr
West
Botnanger Steige
Brand 4, Feuer in Küche

EIn brennender Mülleimer in einer Küche konnte zügig durch die Kameraden der
Berufsfeuerwehr gelöscht werden.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzug Feuerwache 2, Inspektionsdienst, Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1

9

Mo, 26.02.2024
15:51 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 1, Brennende Mülltonne an Bushaltestelle

Die brennende Mülltonne wurde mit einer Kübelspritze abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Feuerwache 2: HLF-A, Polizei

8

So, 04.02.2024
14:54 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Str.
Verkehrsunfall 1, PKW überschlagen

Eine Person konnte sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreien und wurde
durch den Rettungsdienst erstversorgt.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A, ELW-LD
Rettungsdienst
Polizei

7

Di, 30.01.2024
15:08 Uhr
Botnang
Rossiniweg
Brand 1, Brennt große Papiermülltonne

Eine brennende große grüne Tonne wurde von unserem HLF mit dem Schnellangriff
abgelöscht und die Tonne mit Wasser geflutet.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
HLF 10/6
Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 4

6

Mo, 29.01.2024
20:20 Uhr
Botnang
Millöckerstr.
Gasausströmung, Schmorgeruch wahrnehmbar

Der gemeldete Gasgeruch entpuppte sich vor Ort als Schmorgeruch. Für die Feuerwehr ohne
Tätigkeit.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Löschzug und Messleitfahrzeug Feuerwache 4

5

So, 28.01.2024
02:50 Uhr
Botnang
Lindpaintnerstaße
Heimrauchmelder, Angebrannte Speisen auf dem Herd

Bei der Erkundung wurden angebrannte Speisen in einem Topf festgestellt. Der Topf wurde vom
Herd genommen und abgelöscht. Anschließend wurde die Wohnung natürlich belüftet und eine Person durch den Rettungsdienst kontrolliert, da eine Rauchgasintoxikation nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2

4

Sa, 27.01.2024
11:20 Uhr
West
Am Kräherwald
Brand 3, Rauchentwicklung aus Keller

Anwohner stellten eine Rauchentwicklung aus dem Keller fest und alarmierten die Feuerwehr. Vor
Ort Wurde eine Dampfentwicklung aus einem Luftschacht festgestellt. welcher vermutlich durch einen Trockner ausgelöst wurde. Wir konnten ohne tätig zu werden wieder einrücken.


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
LF KatS
Löschzug Feuerwache 2

3

Sa, 20.01.2024
19:10 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Str.
Verkehrsunfall 1, PKW überschlagen

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in dem Fahrzeug und wurden vom
Rettungsdienst betreut. Durch uns wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt.
Bericht der Polizei Stuttgart
Bericht der Stuttgarter Zeitung


Foto 1Foto 2Foto 3Foto 4

Fotos: Andreas Rometsch


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 4: HLF-A, ELW-LD
Rettungsdienst
Polizei

2

Do, 11.01.2024
21:33 Uhr
Feuerbach
Feuerbacher-Tal-Str.
Verkehrsunfall 1, PKW von Fahrbahn abgekommen und gegen Baumstumpf geprallt

Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Personen mehr in dem Fahrzeug. Zwei
leichtverletzte Personen wurden durch uns erstversorgt. Zusätzlich dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert, ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.
Bericht von 7aktuell
Bericht der Stuttgarter Nachrichten
Bericht im Presseportal


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
MTW
HLF 10/6
Feuerwache 2: ELW-LD, HLF-A
Polizei
Rettungsdienst: 1 RTW,

1

Mo, 01.01.2024
03:34 Uhr
Süd
Bopserwaldstr.
2. Alarm, Dachstuhlbrand

Während des laufenden Einsatzes wurden wir zur Unterstützung alarmiert.


Bericht der Feuerwehr Stuttgart:

Nachbarn meldeten Flammen und Rauch aus dem Dachstuhl eines Wohnhauses in der Bopserwaldstraße in Stuttgart-Süd. Mehrere Atemschutztrupps der Feuerwehr bekämpften den Brand mit insgesamt vier Löschrohren. Davon zwei Löschrohre im Innenangriff, eines im Außenangriff und ein weiteres über eine Drehleiter. Aufgrund der Hanglage des Gebäudes konnte nur eine Seite mittels einer Drehleiter erreicht werden, was die Löscharbeiten deutlich erschwerte. Zur besseren Koordinierung der Löschmaßnahmen kam auch eine Drohne der Feuerwehr zum Einsatz.

Während den aufwendigen und langwierigen Löscharbeiten öffneten Atemschutztrupps weite Teile des Daches, um Glutnester ablöschen zu können. Einsatzkräfte der Feuerwehr nahmen das ausgetretene Löschwasser mit Wassersaugern auf. Luftmessungen ergaben keine erhöhten Messwerte. Gegen 7 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte ein. Im Tagesverlauf wird die Einsatzstelle erneut durch die Feuerwehr kontrolliert.


Foto 1Foto 2Foto 3

Fotos: Bildstelle der Feuerwehr Stuttgart


Eingesetzte Kräfte:
FF Abt. Botnang:
LF KatS


Abkürzungsverzeichnis:

BF Berufsfeuerwehr
WF Werkfeuerwehr
FF Freiwillige Feuerwehr
Abt Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart
THW Einheiten des Technischen Hilfswerks
DLK Drehleiter mit Korb
ELW Einsatzleitwagen
ELW-DD Einsatzleitwagen Direktionsdienst
ELW-ID Einsatzleitwagen Inspektionsdienst
ELW-LD Einsatzleitwagen Leitungsdienst
GTLF Großtanklöschfahrzeug
GW-AM Gerätewagen Atemschutz/Messtechnik
GW-Mess Gerätewagen Messtechnik
HLF Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
KdoW-DD Kommandowagen Direktionsdienst
KdoW-LD Kommandowagen Leitungsdienst
KEF-T Kleineinsatzfahrzeug zur Türöffnung
LF Löschgruppenfahrzeug
MTW Mannschaftstransportwagen
NEF Notarzt-Einsatzfahrzeug
RTW Rettungs-Transportwagen
SW Schlauchwagen
TLF Tanklöschfahrzeug
TSF Tragkraftspritzenfahrzeug
TSF-W Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser
WLF mit AB Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter


Zur Administration der Einsatzliste (Passwort benötigt)