25.06.2021: Ein ganz normaler Jugendfeuerwehrdienst?

Ein ganz normaler Jugendfeuerwehrdienst?

Am 25.06.2021 haben sich die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr getroffen, um an ihrem regulären Übungsdienst teilzunehmen. Ein ganz normaler Übungsdienst?

Die anhaltende Corona-Pandemie zwingt uns auch innerhalb der Feuerwehr zur Vorsicht, um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Aus diesem Grund mussten die Übungsdienste der Jugendfeuerwehr in Präsenz seit gut eineinviertel Jahren ausgesetzt werden. Am vergangenen Freitag war es dann endlich soweit: Der erste Übungsdienst der Jugendgruppe Botnang konnte dank der gesunkenen Inzidenzen wieder in Präsenz stattfinden und das Betreuerteam freute sich riesig, ihre Mitglieder wiederzusehen.

In mehreren Gruppen aufgeteilt wurden die Grundlagen an verschiedenen Stationen wiederholt. Vom Setzen des Standrohrs an einem Unterflurhydranten über das Aus- und Einrollen eines C-Druckschlauches ("Schlauchkegeln") bis hin zur Wasserabgabe wurde alles in die Erinnerung zurückgerufen. Zu guter Letzt wurde beim beliebten "Fahrzeugscrabble" der Inhalt unseres LF KatS wiederholt.

Eineinviertel Jahre ohne Übungsdienst für die Jugendgruppe? So war es dann doch nicht. Die Jugenddienste fanden in dieser Zeit "virtuell" über den PC/Laptop/Tablet oder das Smartphone statt und es wurden die verschiedensten Themen vom Betreuerteam aufbereitet und in der Theorie interaktiv behandelt. Dennoch freuten sich alle, nun endlich wieder in die Praxis gestartet zu sein.

Etwas ganz besonderes war dieser Übungsdienst auch für die Übertreter aus der Kindergruppe. Zum ersten Mal konnten sie an einem praktischen Dienst der Jugendgruppe teilnehmen, obwohl seit dem Übertritt doch schon einige Zeit vergangen ist und sie die Gruppe bislang nur über die angebotenenen virtuellen Dienste kennenlernen konnte. Fast schon feierlich wurden sie nun willkommen geheißen und Ihnen der Mitgliedsausweis sowie die Lehrunterlage überreicht. Herzlich willkommen!

Fotos: C. Kaltenbach, S. Müller, T. Freyberg